Cultura Urbana Kunst- und Kuturverein e.V.

Raum für Kunst

Zwölf Künstler*innen aus unterschiedlichen Kunstsparten arbeiten alle unter einem Dach- jeder für sich, aber doch nicht allein. Das Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Ackermannwerke teilt sich in zehn Ateliers und ein Kunstcafé auf.

In geschützter Atmosphäre gedeiht Kunst am besten- aber noch besser gelingt die Arbeit, wenn man in einem Konglomerat von Gleichgesinnten schafft. Jeder Kunstschaffende hat Raum, um sich zurückzuziehen und sich in Bildender Kunst, Fotografie, Tanz oder Musik zu vertiefen. Es besteht aber immer die Möglichkeit, mit den anderen in Kontakt zu gehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Raum für Kunst!

Der Kunst- und Kulturverein Cultura Urbana e.V. hat seit Juni 1997 seinen Sitz im ehemaligen Bürogebäude der Zwirnerei und Nähfadenfabrik Göggingen (ZNFG). Unser Gebäude liegt zwischen der Wertach und der Singold, in unmittelbarer Nähe zu bedeutenden Industriebauten mit historischem Hintergrund.

Cultura Urbana ist eine Vereinigung von kulturschaffenden Stadtbewohnern. Unser Verein beheimatet 12 Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Genres.

Kunst benötigt Gemeinschaft, den Austausch und ein kulturelles Netzwerk. Diese Vernetzung ermöglicht gemeinsame Aktionen. Unser Ziel ist es, nicht einen Katalog von Kunstangeboten zu erstellen, sondern vielmehr das kulturelle Angebot in Augsburg durch die gemeinsame Arbeit unserer Mitglieder zu erweitern. Gegenseitige Inspiration, um uns weiterzuentwickeln und über die Grenzen unserer eigenen Projekte hinauszuschauen, steht dabei im Fokus.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Amelie Kratzer

Amelie Kratzer

Suchen, finden, 1000 Schritte gehen, die Seele sammeln, nach außen zeigen,
den Krieg der inneren Mitte nach außen tragen….

Andrea Rozorea

Andrea Rozorea

Meine Linie sucht die Figur.
Findet sie. Verfremdet. Löst sie auf.
Körper im Dialog. Körper im Monolog.
Körper als Hülle.

KP Ludwig John

KP Ludwig John

Bildverdichtungen

Eindrücke von Orten und Situationen werden gesammelt,
mit technischen wie malerischen Mitteln kombiniert
und zu einem eigenständigen Gesamtbild zusammen gefügt.